Tourbeschreibung

 

29. August 2010:

 

Trier

 

Mit der Bahn ging es am Sonntag morgen von Kobern-Gondorf nach Trier. Nachdem wir unser Quartier in der Jugenherberge bezogen hatten, starteten wir an der Porta Nigra unsere Entdeckungstour. Durch die Fußgängerzone der Simeonstraße ging es am Dreikönigshaus vorbei direkt auf den Trierer Hauptmarkt. Anschließend besuchten wir die älteste Bischofskirche Deutschlands, den Trierer Dom St. Peter. Weiter ging es zur Konstantinbasilika, dem größten aus der Antike erhaltenen Einzelbau, und dem direkt benachbarten Kurfürstlichen Palais. Vorbei an den Kaiserthermen führte dann unser Weg zum Amphitheater.

 

 

30. August 2010:

 

Trier - Longuich

 

Von der B 51 am Moselbrückenkopf ging es über einen Steg, auf dem Fußweg durch Felsgebiet bergan. Weiter oberhalb zum „Weißhaus" und auf einem interessanten Felsenpfad durch den Wald. Weiter auf dem Joster Berg hinab nach Biewer. Durch den Ort, am Jakobsbrunnen vorbei, dann eine Treppe hinauf, durch den Wald an einer Kapelle vorbei bis zur Siedlung „Auf der Bausch". Weiter durch den Wald hinab ins Wallenbachtal. Wieder aufwärts und auf den Höhenweg zur Ehranger Kanzel. Dahinter in Kehren bergab, über Bahn­gleise und Kyll nach Ehrang. Durch den Ort hindurch, an der Kirche entlang  auf dem Kreuzweg treppauf und vorbei an der Kapelle am Waldrand entlang, über die Heidenstuben (Naturdenkmal), vorbei an der Siedlung „Auf der Heide", durch den Wald abwärts nach Quint. Nun Richtung Forsthaus und dann in südlicher Richtung durch Wald zum Wanderparkplatz Rotenberg. Dort Richtungswechsel nach NO, an Haardthof vorbei in freier Feldlage bis zum Parkplatz Heilbrunnen. Unter der Eisenbahnlinie hindurch, auf  der K 39 zur Ortsmitte Schweich. Über die Moselbrücke ging es abschließend auf die andere Moselseite nach Longuich.

 

 

31. August 2010:

 

Longuich - Trittenheim

 

Von Longuich ging es auf dem Radweg an der Mosel entlang......

 

 

 

.... FORTSETZUNG FOLGT ....