Tourbeschreibung

6. September 2009:


Oberstdorf (Talstation Fellhornbahn 920 m) - Fiderepasshütte (2.070 m)


Vom Parkplatz der Fellhornbahn führte der Wanderweg in westlicher Richtung hinauf, dann über die Höflealpe und die Wankalpe durch das Warmatsgundtal zur Kühgundalpe (1.744 m). Durch den Talboden führte der Weg zum serpentinenreichen Aufstieg zum Fiderepass und zur nahegelegenen Fiderepasshütte.



7. September 2009:


Fiderepasshütte - Mindelheimer Hütte (2.058 m)


Vom Fiderepass ging es in östlicher Richtung unterhalb des nördlichen Schafalpenkopfes zur Fiderescharte und dann auf serpentinenreichem Weg über den Saubuckel hinunter zum Krumbacher Höhenweg. Auf diesem in südwestlicher Richtung ohne größere Steigungen hinüber zur Mindelheimer Hütte. Herrliche Sicht auf die Allgäuer Berge.



8. September 2009:


Mindelheimer Hütte - Rappenseehütte (2.091 m)


Von der Mindelheimer Hütte ging es abwärts zur Speicherhütte (1.522 m). Am Haldenwanger Bach bogen wir nach Osten ab und erreichten leicht ansteigend den Schrofenpass (1.688 m). Der Weg führte nun in einem ständigen Auf und Ab zur Oberen Biberalpe und duch den wilden Mutzentobel ansteigend zur Rappenseehütte.



9. September 2009:


Rappenseehütte - Kemptener Hütte (1.846 m)


Nach der Rappenseehütte brachte uns der steile Weg recht schnell bergauf durch die Große Steinkarscharte (2.262 m). Jetzt ging es weiter direkt auf die Wand zu. Hier kamen wir an eine drahtseilgesicherte, etwas kraxlige Strecke, die aber gut begehbar war. Nach dem Kraxelstück und ein paar Altschneeresten gabelte sich der Weg - links Heilbronner Weg rechts Hohes Licht. Jetzt waren es noch rund 40 Minuten, bis wir auf dem zweithöchsten Gipfel des Allgäuer Hauptkammes standen (2.652 m). Eine atemberaubende Aussicht!!!


Der Abstieg erfolgte leider über den gleichen Weg bis wir weder zur Gabelung zum Heilbronner Weg gelangten.


Nach dem Heilbronner Thörle stiegen wir weiter auf, folgten dem Grat zur Kleinen Steinscharte (2.541 m) zum Steinschartenkopf (2.615 m). Weiter ging es am Grat entlang und über Geröll und Fels vorbei am Wilden Mann (2.577 m). Kleiner Abstieg zur Socktalscharte (2.446 m) und gleich wieder hinauf zum Bockkarkopf (2.608 m) und über die westliche zur östlichen Bockkarscharte (2.523 m), wo offiziell der Heilbronner Weg endet. Es folgte der Abstieg auf sehr schönem Weg zur Kemptner Hütte.



10. September 2009:


Kemptener Hütte - Oberstdorf (815 m)


Durch den Sperrbachtobel hinab ging es abschließend nach Spielmannsau (1.003 m). Von dort aus etwas langatmig durch das schöne Trettachtal bis nach Oberstdorf.